Logo
Mathematik durch Experimente erforschen

Mathematik durch Experimente erforschen

Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg/Projekt MaTeCo

familienfreundlich

18:00 bis 18:40 Uhr / Vortrag

Die Mathematik "genießt" einen sehr trockenen und langweiligen Ruf. Die Physik zum Beispiel hat Experimente zum anfassen, warum hat das die Mathematik nicht? Oder in der Chemie, wo es knallt und stinkt. Das ist etwas für alle Sinne. Die Mathematik kann vielleicht nicht olfaktorisch so viel bieten wie die Chemie, doch hat auch die Mathematik wunderbare Experimente zum gemeinsamen Forschen! Jeder wissenschaftliche Fortschritt, auch in der Mathematik, basiert auf Experimenten. Die sehen in der Mathematik zwar anders aus, doch sind sie auch vorhanden. Gemeinsam wollen wir uns mal solche Experimente anschauen und Mathematik "machen" und erforschen. Nicht mehr nur Formeln lernen, sondern Formeln finden!

Referent: Dustin Löbert
Veranstaltungsort: Institut für Informatik, Von-Seckendorff-Platz 1 ; Seminarraum 0.03

Infos zum Veranstalter: MaTeCo ist ein Verbundprojekt in dem die MLU zusammen mit dem SalineTechnikum BBW e.V., der Gesellschaft für Wissenschaftskommunikation science2public e.V. und der GP Günter Papenburg AG arbeitet, um Kinder und Jugendliche für die MINT-Welt zu begeistern. Bei unseren Angeboten liegt ein Fokus auf Interaktivität und Gemeinschaft.

Haltestelle: Straßburger Weg

Webseite: