Logo
Warum Zähneputzen wichtig ist oder wieviel Wissenschaft steckt in meiner Zahnpasta?

Warum Zähneputzen wichtig ist oder wieviel Wissenschaft steckt in meiner Zahnpasta?

Fraunhofer-Institut für Mikrostruktur von Werkstoffen und Systemen IMWS

familienfreundlich rollstuhlgerecht

17:00 bis 23:00 Uhr / Präsentation/ Allg. Information

Die tägliche Zahnhygiene ist für den Erhalt von gesunden und schönen Zähnen unabdingbar. So konnte beispielsweise durch die Einführung von Fluorid als Bestandteil von Mundpflegeprodukten das Kariesvorkommen in den vergangenen Jahrzehnten um ein Vielfaches verringert werden. Aber was bewirkt das Fluorid eigentlich an unseren Zähnen, dass sie dadurch weniger anfällig für Karies sind? Diesen und vielen anderen Fragestellungen zur Mundhygiene gehen die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler des Fraunhofer IMWS auf den Grund, indem sie die Prozesse, die im Mundraum stattfinden, im Labor simulieren und eindrucksvoll bis auf mikroskopisch kleinster Ebene darstellen. Erhalten Sie einen kleinen Einblick in dieses spannende Forschungsfeld! In Präsentationen und kleinen Mitmachexperimenten wird veranschaulicht, wie beispielsweise eine Säure auf den Zahn wirkt und wie dieser davor geschützt werden kann oder wie gut ein verfärbter Zahn wieder gereinigt werden kann.

Referent: Forscherinnen und Wissenschaftler des Fraunhofer IMWS
Veranstaltungsort: Fraunhofer-Institut für Mikrostruktur von Werkstoffen und Systemen IMWS, Walter-Hülse-Straße 1 ; Foyer

Infos zum Veranstalter: Das Fraunhofer IMWS betreibt angewandte Forschung für mehr Materialeffizienz und ist Impulsgeber, Innovator und Problemlöser für die Industrie und für öffentliche Auftraggeber in den Bereichen Zuverlässigkeit, Sicherheit, Lebensdauer und Funktionalität von Werkstoffen in Bauteilen und Systemen.

Haltestelle: Weinberg Campus

Webseite: http://www.imws.fraunhofer.de