Logo
Im Molekularlabor den Mikroben auf der Spur

Im Molekularlabor den Mikroben auf der Spur

Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung - UFZ

19:30 bis 20:00 Uhr / Führung

Obwohl wir sie nicht sehen, umgeben uns Mikroorganismen immer und überall. Viele Mikroben können allerdings nicht kultiviert werden, da ihr Wachstum oftmals auf spezifische Umweltbedingungen oder anderen Organismen angewiesen ist. Während einer Laborführung lernen Sie Techniken und Geräte kennen, mit denen auch diese „versteckten“ Mikroorganismen identifiziert werden können.

Referent: Dr. Kezia Goldmann, Dr. Julia Moll (beide UFZ)
Veranstaltungsort: Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung (UFZ), Standort Halle, Theodor-Lieser-Straße 4 ; Treffpunkt Foyer Gebäude

Infos zum Veranstalter: Im Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung (UFZ) erforschen Wissenschaftler/-innen die Ursachen und Folgen der weit reichenden Veränderungen der Umwelt. Sie befassen sich mit Wasserressourcen, biologischer Vielfalt, den Folgen des Klimawandels und Anpassungsmöglichkeiten, Umwelt- und Biotechnologien, Bioenergie, dem Verhalten von Chemikalien in der Umwelt, ihrer Wirkung auf die Gesundheit, Modellierung und sozialwissenschaftlichen Fragestellungen. Ihr Leitmotiv: Unsere Forschung dient der nachhaltigen Nutzung natürlicher Ressourcen und hilft, diese Lebensgrundlagen unter dem Einfluss des globalen Wandels langfristig zu sichern. Das UFZ beschäftigt an den Standorten Leipzig, Halle und Magdeburg über 1200 Mitarbeiter. Es wird vom Bund sowie von Sachsen und Sachsen-Anhalt finanziert.

Haltestelle: Weinberg Campus

Webseite: http://www.ufz.de