Logo
Vom Mikrokosmos zum Makrokosmos

Vom Mikrokosmos zum Makrokosmos

Institut für Physik

Themenjahr des BMBF: Unser Universum rollstuhlgerecht

22:30 bis 23:10 Uhr / Vortrag

Die kürzeste Strecke, die je gemessen wurde, entspricht der Raumkrümmung durch Gravitationswellen. Tausendmal kleiner als ein Atomkern. Der kürzeste Augenblick, der je gemessen wurde, entspricht der Zeitdauer, die das Licht benötigt, um im Wasserstoffmolekül von einem Atom zum nächsten zu wandern. Doch theoretisch geht es noch viel kleiner und viel kürzer. Bis die Grenzen von Raum und Zeit erreicht werden. Diese kleinsten Längenskalen werden durch Konstanten bestimmt, die auch für die Dynamik des ganzen Kosmos verantwortlich sind. Hier sprechen wir von Milliarden von Lichtjahren. Wie wir diese Entfernungen messen und welche Rolle Supernovae und schwarze Löcher bei der Beobachtung der größten kosmischen Distanzen spielen, werden wir uns an eindrucksvollen Beispielen und mit spektakulären Bildern von Supernovae und Schwarzen Löchern ansehen.

Referent: Dr. Franz-Josef Schmitt
Route: Themenjahr des BMBF: "Unser Universum"
Veranstaltungsort: Institut für Physik, Theodor-Lieser-Straße 9 ; 1. OG, Mie-Hörsaal

Infos zum Veranstalter: Die Physik an der Martin-Luther-Universität in Halle ist ein in Lehre und Forschung national wie international anerkanntes Zentrum insbesondere im Bereich der kondensierten Materie, mit starken Brücken zu den anwendungsnahen Materialwissenschaften. Wichtige Schwerpunkte im Bereich der "harten Materialien" sind nanostrukturierte Materialien, oxidische Grenzflächen sowie Halbleiter und magnetische Materialien (Photovoltaik, "Spintronik"). Im Bereich der Weichen Materie stehen Polymere (Kunststoffe), biologische Makromoleküle (Proteine) und selbstorganisierte Strukturen im Vordergrund. Schon frühzeitig werden die Studierenden mit den modernsten experimentellen und theoretischen Methoden vertraut gemacht. Kleine Gruppen erlauben dabei individuelle Förderung und schon frühen Kontakt zur aktuellen Forschung. Für die Studiengänge, auch mit Verzahnung zu Medizin, Informatik und weiteren Fächern, verweisen wir auf die Webseiten.

Haltestelle: Straßburger Weg

Webseite: http://www.physik.uni-halle.de/