Logo
Zeit für eine Zeitenwende in Landwirtschaft und Agrarpolitik?

Zeit für eine Zeitenwende in Landwirtschaft und Agrarpolitik?

Leibniz-Institut für Agrarentwicklung in Transformationsökonomien (IAMO)

rollstuhlgerecht

19:30 bis 20:00 Uhr / Vortrag

Die Landwirtschaft steht aufgrund vieler Umwelt- und Tierschutzprobleme regelmäßig in der Kritik und muss diese Probleme lösen. Zugleich wächst die Weltbevölkerung weiter und möchte – wie der russische Krieg gegen die Ukraine gezeigt hat – mit bezahlbaren Nahrungsmitteln und sicher versorgt werden. Daneben gibt es weitere Treiber, die dafür sorgen, dass sich die Landwirtschaft gravierend verändern wird, weil möglicherweise aufgrund von Digitalisierung und Fachkräftemangel schon bald Roboter Felder bestellen und Tiere versorgen werden. Wie also könnte Landwirtschaft in der Zukunft aussehen und welches sind die Fragen, die sich die Agrarpolitik angesichts der Herausforderungen stellen muss?

Referent: Prof. Dr. Alfons Balmann
Veranstaltungsort: Leibniz-Institut für Agrarentwicklung in Transformationsökonomien (IAMO), Theodor-Lieser-Straße 2 ; Foyer/Vestibül

Infos zum Veranstalter: Das Institut untersucht wirtschaftliche, soziale und politische Fragestellungen in der Agrar- und Ernährungswirtschaft sowie in den ländlichen Räumen von Mittel-, Ost- und Südosteuropa bis nach Zentral- und Ostasien. Mit diesem Forschungsfokus ist das 1994 gegründete Institut eine weltweit einmalige agrarökonomische Forschungseinrichtung. Zu den Kernaufgaben des IAMO gehören neben der Forschung, die Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses und der fachliche Austausch zwischen Wissenschaft, Wirtschaft und Politik.

Haltestelle: Weinberg Campus

Webseite: http://www.iamo.de