Logo
Mathematik im Spiel – Mit Mathe spielen

Mathematik im Spiel – Mit Mathe spielen

Institut für Schulpädagogik und Grundschuldidaktik

familienfreundlich rollstuhlgerecht

17:00 bis 00:00 Uhr / Mitmachprogramm

Kinder, Jugendliche und Erwachsene können ausgewählte Spiele spielen und erhalten die Möglichkeit, diese Spiele mal mit einer „Mathebrille“ zu analysieren sowie die dem Spiel innewohnenden grundlegenden mathematischen Phänomene zu reflektieren. Interessierte BesucherInnen, aber v.a. auch Eltern werden dafür sensibilisiert, dass Mathematik eine Grundlagenwissenschaft ist und auch in solchen Spielen wie z.B. „Mensch-ärgere-dich-nicht“ enthalten ist. Aus mathematischer Sicht sind die meisten Brett- und Gesellschaftsspiele reichhaltige spielerische Lernumgebungen, die mathematische Prinzipien auf ganzheitlichem Wege vermitteln.

Referent: Dr.in Christine Freytag, Mirko Neujahr
Veranstaltungsort: Franckesche Stiftungen, Franckeplatz 1 ; Haus 31, Seminarraum 136

Haltestelle: Franckeplatz

Webseite: http://schulpaed.philfak3.uni-halle.de/